Qualifikation

Meine Arbeit als Coach beruht zum einen auf umfassenden Kompetenzen aus über zwanzig Jahren als Leitender Angestellter in international tätigen Unternehmen. Realisierte unternehmensweite Projekte sind z.B. die Einführung von Projektmanagement, TQM mit dem Ziel Business Excellence, Umsetzung Zielvereinbarung sowie Mitarbeiterbeurteilung und -entwicklung, Erarbeitung eines Leitbildes, Implementierung eines weltweit genutzten Trainingsangebotes zur Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse u. a. 
Berufliche Stationen
  OD Consultant, Procter & Gamble GmbH, Worms

Betriebspsychologe, Siemens AG, München

Leiter Aus-, Fort- und Weiterbildung, Rheinbraun AG, Köln

Leiter PE und OE, Hartmann & Braun AG, Frankfurt

Leiter PE, OE und Product Training, EBPA Germany, Eschborn

Manager Business Processes Training, ABB AG, Mannheim 

Als zusätzliche theoretische und methodische Grundlage für den Start in die selbständige Tätigkeit als Berater, Trainer und Moderator (seit September 2003) habe ich von 1996-1999 eine Weiterbildung zum Supervisor (mit Anerkennung durch die DGSv) am ZWW der Universität Oldenburg erfolgreich abgeschlossen. 
Veröffentlichungen
  Change Management, VDE-Verlag, 1993

Unser Weg zur Business Excellence, ZOE 04/1998

Coaching, DGSv aktuell, 02/2007

c2ckurz